Endlich Weihnachten feiern!

Keine Vereinsweihnachtsfeier, keine Seniorenweihnachtsfeier in Großweier? Die letzten Ausläufer der Corona-Pandemie sollten nicht schon wieder die vorweihnachtliche Stimmung im Dorf völlig zum Erliegen bringen. Deshalb hatte sich das Kollegium der Schloßgartenschule kurzfristig entschlossen, eine „kleine Weihnachtsfeier“ für SchülerInnen und deren Familien und Freunde der Schule aufzuführen.

Die SchülerInnen, bühnenunerfahren bzw. -entwöhnt, zeigten Begeisterung und Engagement beim Einstudieren und Proben, welche jedoch durch die Krankheitswelle, die immer wieder zu Schülerausfällen führte, erschwert wurden. So entstand trotz allem ein stimmungsvoller Lichtertanz der Chorkinder. Die Zweitklässler zeigten sich instrumental versiert und lockten gemeinsam mit den Xylophonen „den Weihnachtsmann her“. In der Klasse 1 war das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ im Unterricht mit Bildern gestaltet worden, welche den Bühnenvortrag bunt illustrierten. Ein besonderes Lob gilt den SchülerInnen der Klasse 3 und 4, die ein Mini-Musical einstudiert hatten, welches sich mit der Botschaft des Weihnachtsfestes und interkulturellem Miteinander auseinandersetzte. Umrahmt wurde das Programm durch traditionelle Weihnachtslieder und modernen Rap.

Nach der Bühnenshow bot sich den SchülerInnen und Familien ein kleines Büffet, angerichtet durch die Eltern der Klasse 3, auch in kürzester Zeit auf die Beine stellt. So konnte der Vormittag bei fröhlichem Miteinander gemütlich ausklingen.
Wir danken besonders Matthias Hodapp für seine Unterstützung im Vorfeld und bei der Durchführung unserer Weihnachtsfeier. Ohne ihn hätten wir es nicht möglich machen können, mit der Botschaft des Musicals uns und allen anderen „Ein friedvolles Weihnachtsfest“ zu wünschen.

Dagmar Huniar