Schulportrait

Lage

Die Schloßgartenschule ist eine einzügige Grundschule. Schulträger ist die Gemeinde Achern. Der Ort Großweier mit seinen rund 1.500 Einwohnern liegt direkt am Anschluss der BAB 5, ist jedoch ländlich gelegen. Obwohl es sich bei dem Ort Großweier um ein etwa 5,2 km langes Straßendorf handelt, befindet sich die Schule im Zentrum des Ortes in nächster Nähe zu Kirche, Ortsverwaltung, Kindergarten und Sporthalle. Dennoch ist die Lage idyllisch, nahe am Ortsrand mit direktem Kontakt zu Wiesen, Wald und Feldern.

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet der Schloßgartenschule  beschränkt sich ausschließlich auf den Ortsteil Großweier der Stadt Achern. In Ausnahmefällen werden  auch Schüler anderer Gemeinden an unserer Schule unterrichtet.

Verkehrsanbindung

Durch das kleine Einzugsgebiet der Schloßgartenschule sind derzeit keine Fahrschüler/innen zu verzeichnen. Alle Schüler können zu Fuß zur Schule kommen. Eine Buslinie innerhalb des Ortes zur Schule gibt es nicht. Somit hat die Schule auch keine Bushaltestelle.

Lebenssituation der Schüler

Zahlreiche Schüler/innen sind in den ortsansässigen Vereinen aktiv, großen Zulauf haben der Musikverein und der Sportverein TuS. Die meisten Schüler/innen haben Geschwister, nur wenige (etwa 10%) sind Einzelkinder. Bei vielen Schülern/innen ist nachmittags häusliche Betreuung durch Familienangehörige gewährleistet. Einige Familien sind über viele Generationen fest im Ort verwurzelt, dennoch gibt es ein gewisses Maß an Zuzug junger Familien von außen. Neue Baugebiete fördern diesen Umstand.

Nahezu alle Kinder haben den ortsansässigen Kindergarten besucht. Die Schloßgartenschule unterhält eine enge Kooperation mit dem Kindergarten St. Martin. Vereinzelt besuchten die Schulanfänger auch den Kindergarten in Sasbachried.

Schulgebäude

Die Schloßgartenschule wurde in den 60er Jahren erbaut und in den Jahren 2014 bi 2019 neue Böden und Fenster und 2015 eine neue Küche.

Neben den Klassenzimmern stehen den SchülerInnen noch eine Schulküche/Schukiraum zur Verfügung. Klassenzimmer, Lehrerzimmer, sowie Rektorat werden zur Zeit neu möbliert. Alle Räume sind an das Computernetz angeschlossen.

Schulhof – Schulgelände

Auf dem neu gestalteten Schulhof haben die SchülerInnen Ruhezonen, aber auch viel Platz für Bewegung. Neben Hüpfspielen gibt es ein Fußballfeld mit 2 Toren. Im angrenzenden öffentlichen Spielplatz sind verschiedenartige Spielgeräte zum Klettern, Balancieren usw. aufgestellt, ebenso 4 Schaukeln, eine Rutsche u, eine Seilbahn und ein Trampolin. In einem Spielschrank im Foyer werden Spielgeräte aufbewahrt, die während der großen Pause von unseren SchülerInnen rege genutzt werden.

An der Schloßgartenschule werden die Klassen je nach Schülerzahl jahrgangsgemischt (jahrgangsübergreifend) oder in Jahrgangsklassen unterrichtet. Eigenverantwortliches Lernen wird bereits ab Klasse 1 mit dem Schülern eingeübt und gefördert.

Besonderheiten:

Als Methode zur Erlernung der Rechtschreibung verwenden wir die Freiburger Rechtschreibschule (Fresch).

Klasse 2000

„Klasse2000“ ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Die Schloßgartenschule nimmt seit vielen Jahren daran teil und ist seit 2015 zertifiziert.

Hausaufgabenbetreuung

Diese wird täglich im Anschluss an die Schulkinderbetreuung von 14.00 – 15.00 Uhr in einem Klassenzimmer durch JugendbegleiterInnen angeboten.  Die Hausaufgabenbetreuung ist für alle Klassenstufen kostenlos.

Arbeitsgemeinschaften

Im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms bietet die Schloßgartenschule für alle Klassen unentgeltliche Angebote aus unterschiedlichen Bereichen an. Dazu zählen unter anderem AGs aus musikalischen, sportlichen, kreativen, kulturellen und naturwissenschaftlichen Themengebieten. Diese sind z.B.:

Fußball-AG: „Ran an den Ball“
Chor-AG: „Singen ist ´ne coole Sache“
Koch-AG: „Ab in die gesunde Küche“
Garten-AG: „Schulgarten-KIDS“
AG: „Komm mit nach Afrika!“
Kreativ-AG: „Bastel-KIDS“

Wir haben seit vielen Jahren eine sehr enge Kooperation mit dem Kindergarten „St. Martin“. Hier ist die Lage des Kindergartens in der unmittelbaren Nachbarschaft von großem Vorteil.

Neben der Kernzeit im Rahmen der verlässlichen Grundschule können die Kinder der Schloßgartenschule die Schulkindbetreuung in den Räumen unserer Schulküche besuchen. So ist gewährleistet, dass die Kinder von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr betreut werden können.