Nachhaltiger Umgang mit Müll

Projekttage an der Schloßgartenschule

„Nachhaltiger Umgang mit Müll“

Da viele Gegenstände unseres alltäglichen Lebens zu schade für die Abfalltonne sind und auch unsere Kinder einen verantwortungsvollen Umgang mit vorhandenen Ressourcen umzugehen lernen sollen, wurden an der Schloßgartenschule Projekttage zum Thema „Müll“ durchgeführt.

An zwei Tagen lernten die Kinder in drei unterschiedlichen Projektgruppen, was alles aus Pappe, Papier und alten Tetrapacks entstehen kann: Beim Papierschöpfen wurde neues Papier hergestellt, aus alten Zeitungen wurden schicke Kleidungsstücke, Klopapierrollen durchlebten eine Verwandlung zu einem Spielzeug, und aus alten Milch- oder Safttüten entstand ein praktischer kleiner Geldbeutel.

Auch der Aspekt Mülltrennung und seine Wichtigkeit wurde angesprochen und direkt „am Ort des Geschehens“ erlebt. In Begleitung zahlreicher interessierter Eltern – ihnen sei hiermit ein herzliches Dankeschön für ihre Fahrdienste ausgesprochen – besichtigten die Schüler den Wertstoffhof „Maiwald“ und staunten darüber, welch einen Aufwand es darstellt, Müll so zu trennen, dass möglichst viele Stoffe noch verwertet werden können und unsere Müllberge nicht ins Unermessliche wachsen.

Nach diesen drei Tagen war wohl jedem Schüler deutlich geworden, dass es auch Spaß machen kann, eine solch unangenehme Sorge wie das Müllproblem mit der richtigen Einstellung dazu anzugehen. „Vielleicht hat jetzt der Eine oder Andere Ideen für den nächsten Kindergeburtstag gesammelt und veranstaltet mit seinen Gästen eine Upcycling-Party“, meine Schulleiterin Gaby Vath angesichts der tollen Kreationen bei der Zeitungs-Modenschau.