1. Unser Schulklima wird bestimmt durch einen freundlichen, respekt-, und vertrauensvollen Umgang miteinander auf der Basis gemeinsamer Werte und Umgangsformen.

2. An unserer Schule wird jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen.

Die Kinder an der Schloßgartenschule sind zum Lernen motiviert, weil sie ihrem Lernvermögen entsprechend gefördert und gefordert werden, weil ihre Denkprozesse anschaulich und handlungsorientiert unterstützt werden.

3. Schüler unserer Schule lernen Verantwortung für sich, andere und ihre Umwelt zu übernehmen.

4. Die Schule nutzt vielfältige Gelegenheiten sich am örtlichen Leben der Dorfgemeinschaft einzubringen.

5. Wir legen großen Wert auf ein offenes und ehrliches Miteinander mit allen, die am Schulleben beteiligt sind, zum Wohle unserer Kinder.

Unser Motto:

Miteinander leben, lernen und erleben.

Leitperspektive: Prävention und Gesundheit durch die Teilnahme am Programm Klasse 2000